Kommunikations-Konzept Pulmoll

Strategisch-konzeptuelles Studienprojekt

Im Team entwickelten wir ein Kommunikations-Konzept mit einem Kampagnenvorschlag zur Marke Pulmoll. Das Ziel war, eine neue Brand Story multisensorisch erlebbar zu machen. Dafür betrachteten wir zuerst die aktuelle Marktsituation. Anschließend analysierten wir die Zielgruppen, die Markenpersönlichkeiten, die Werte und die daraus herzuleitenden Archetypen von Pulmoll sowie den Konkurrenzmarken Ricola und Em-Eukal.

Detailansichten:

Storyboard

Plakat-Kampagne und Promotion

Vergleich von Marken-Archetypen: Zu wenig Abgrenzung

Pulmoll tritt häufig als »der Verlässliche« auf. Er ist der bodenständige, traditionelle, sanfte Helfer, der hin und wieder mit Humor versucht, eine erweiterte Zielgruppe anzusprechen. Im Vergleich der beliebtesten (Husten-)Bonbon-Marken schneidet Pulmoll aber schlechter ab als die Konkurrenten Ricola und Em-Eucal (vgl. Statista 2017).

Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass er mit seinem Archetyp des »Fürsorgenden« und dem Subarchetypen des »Spaßmachers« in die gleichen Bereiche vorstößt wie die Konkurrenten. Dabei hat Ricola das Image des »Spaßmachers« gut ausgebaut und die Assoziationen »Geselligkeit«, »Spaß« und »Genuss« erfolgreich mit sich verknüpft. Em-Eukal hingegen hat sich als »Fürsorgender Helfer« gut etabliert und beansprucht den Aspekt der Gesundheit für sich.

Neues Image für Pulmoll: »Der Aufgeschlossene«

Daher kann Pulmoll das Vorhaben, die Zielgruppe durch junge, aktive Menschen zu erweitern, nur mit einem anderen und vor allem konsequent vermittelten Archetypen erreichen. Dafür entwickelten wir eine Brand Story, ein Storyboard für einen Werbespot und eine dazugehörige Kampagne. So wandelt sich das Image von Pulmoll hin zum Entdecker, der als Subarchetypen den Liebenden enthält. Die neue Markenpersönlichkeit ist »der Aufgeschlossene«, der dazu ermutigt, Neues zu entdecken. Denn Pulmoll ist nicht nur ein treuer Begleiter und guter Freund, sondern auch ein Motivator und Geschichtenerzähler.

Das Team

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine studentische Gruppenarbeit ohne Zusammenarbeit mit Pulmoll. Ich war beteiligt an der Recherche zu Pulmoll, an der Konzeptentwicklung und an der Ausarbeitung der Kampagne inkl. Storytelling-Schema. Außerdem war ich für das Storyboard und die grafische Gestaltung zuständig.

Gruppenmitglieder: Marco Backenhaus, Julie Langfort, Franziska Gumrich und Julia Wohne.

Storyboard

Der Werbespot erzählt die Geschichte eines jungen Reisenden. Seine Freundin kann ihn wider Erwarten nicht begleiten, sodass er sie und das Bekannte zum ersten Mal für eine Weile zurück lassen muss.

Zum Abschied am Flughafen überlässt seine Freundin ihm eine typische rote Pulmoll-Dose. Diese soll ihm auf seinem Weg das Gefühl von Geborgenheit geben, indem sie Erinnerungen an seine Freundin hervorruft.

In einer Unterkunft mit vielen Fremden greift der junge Mann zu Pulmoll, weil dies seine gedankliche Verknüpfung zu Vertrautem ist. Er denkt an seine Freundin und fühlt sich wohl. Dies zeigt unterschwellig auch, dass Pulmoll nicht nur »bei Husten und Heiserkeit« angewendet werden kann.

Dieses Wohlgefühl, das Pulmoll unserem Reisenden vermittelt, bestärkt ihn darin, seine Komfortzone weiter zu verlassen und die Welt zu entdecken. Die markante rote Dose bleibt sein treuer Begleiter bei neuen Abenteuern.

Mit vielen neuen Erfahrungen kommt der junge Mann zurück nach Hause. Seiner Freundin überreicht er als Mitbringsel die Pulmoll-Dose. Diese versteht die Geste zuerst nicht ...

... Doch als sie die Dose öffnet, findet sie dort Souvenirs aller Erlebnisse ihres Freundes. Mit Pulmoll als Übermittler teilt er seine Erfahrungen und Emotionen mit einer geliebten Person. Er lässt sie so einen Teil des Abenteuers nachempfinden.

Diese Geschichte verknüpft das traditionsreiche Image von Pulmoll mit einer neuen, emotionalen Ansprache. Der Hashtag »ErlebenTeilen« ist der Slogan, der auch in der Promotion-Aktion auftaucht.

Storytelling-Schema

Der Gönner:

Pulmoll

Das Ziel

Neues wagen und Nahestehende mit Neugier inspirieren

Der Helfer

Motivierende Kraft, Neues zu entdecken

Der Held

Jung gebliebener Mensch, der sich aus seiner Komfortzone hinaus bewegt

Der Gegenspieler

(unerwartete) Hindernisse und Widrigkeiten im Alltag

Der Sieger

Menschen, die Nahestehenden mit ihren Erfahrungen gern etwas Gutes tung / ihnen gern ihre Liebe zeigen.